Artikelformat

5Mose 9: Du bist nicht besonders fromm!

Zu Beginn von 5Mose 9 wird zum wiederholten Male festgestellt, dass andere Völker größer und stärker sind als Israel (5Mose 9, 1-2). Nun soll Israel jedoch nicht der Selbsttäuschung erliegen, dass ihre Frömmigkeit der Anlass für Gottes Erwählung gewesen wäre. Insgesamt wird 3mal ausdrücklich festgestellt (5Mose 9, 3-4), dass Gott Israel „nicht um seiner Gerechtigkeit willen“ zu seinem besonderen Volk erklärt hat.

Hier wird aufgeräumt mit dem religiösen Missverständnis, dass Gott uns Menschen annimmt, weil wir ausreichend gut und lieb wären. Gott nimmt uns Menschen an, weil er gut und lieb ist (1. Johannes 4, 10).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *