Artikelformat

Matthäus 25, 31-46: Gottes Gerechtigkeit sortiert am Ende

„… das habt ihr mir getan.“ Mt. 25,40

Das Endzeitgleichnis vom Weltgericht – eine szenisch dargestellte Geschichte der zwei Gruppen vor dem Weltenrichter, dem Messias und König des Reiches Gottes. Er „scheidet“, wie ein Hirte die Böcke von den Schafen, die Bösen von den Guten. Das letzte Wort zum Thema Gut und Böse hat Jesus! Er scheidet nach dem barmherzigen Verhalten gegenüber den „geringsten Brüdern“, mit denen er sich selber identifiziert: „das habt ihr mir getan“.
Das sind meiner Meinung nach Jünger Jesu, denen Gutes getan wurde (vielleicht in besonderern Verfolgungssituationen) von Menschen, die sich dadurch auf die Seite dieser Jünger und ihres Herrn stellten (Mt. 10,40-42). Die hilfreiche Hinwendung zur Gemeinde Jesu hat ein missionarisches Potential.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *