Artikelformat

Lukas 14, 1-14: Hochnotpeinlich…

„Wer ist unter euch, dem sein Sohn oder sein Ochse in den Brunnen fällt, und der ihn nicht alsbald herauszieht, auch am Sabbat?“ Lk. 14,5

Jesus war häufig zu Gast eingeladen. Als Gast belehrt man nicht den Gastgeber oder die Gäste. Jesus aber wurde „belauert“, er war nicht gastfreundlich eingeladen. So nahm er die Herausforderung an und versuchte, das Herz des Gastgebers und der Gäste zu gewinnen. Sie aber wollten ihm nicht Recht geben, obwohl seine Beispiele überhaupt keinen anderen menschlichen und logischen Schluss zuliessen. Sie schwiegen lieber hochnotpeinlich (V. 6). Jesus deckt ihre Motive auf – nicht, um sie zu beschämen, sondern um sie zur Umkehr zu bewegen.

Jesus deckt auch unsere Motive auf, wenn wir ihn durch sein Wort in unser Herz schauen lassen. Das ist sehr hilfreich

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *