Artikelformat

3Mose 1: Ganz und gar!

Das 2. Buch Mose schloss in Kapitel 40, 35 mit dem Hinweis darauf, dass nach Fertigstellung der Stiftshütte selbst Mose nicht ohne weiteres das Heiligtum Gottes betreten konnte. Um den Zugang zu Gott zu erhalten, waren im Alten Testament der Priesterdienst und die Opfer erforderlich. Und genau diese gottesdienstlichen Elemente werden im 3. Buch Mose beschrieben.

Die Aufzählung der fünf unterschiedlichen Opfer beginnt in 3Mose 1 mit dem Brandopfer. Hervorheben möchte ich an dieser Art des Opfers die Tatsache, dass es sich um ein „Ganzopfer“ handelt, d. h. weder die Priester noch die Opfernden erhalten einen Teil des Opfers, sondern alles wird Gott hingegeben (3Mose 1, 7-9). Vermutlich hatte der Apostel Paulus dieses Opfer vor Augen, als er die Christen der neutestamentlichen Gemeinde dazu auffordert, ihr ganzes Leben als Opfer an Gott auszuliefern (Römer 12, 1-2)

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *