Artikelformat

Matthäus 13, 31-58: Voller Hörsaal!

„Habt ihr das alles verstanden?“ Mt. 13,51

„Ohne Gleichnisse redete er nichts zu ihnen“ (V. 34): Weizen, Senfkorn, Sauerteig, Perlen, Fische – Jesus gewann das Interesse und Verständnis der Menschen durch Bilder aus ihrem Alltag. Er erzählte ständig vom Reich Gottes, von der Herrschaft Gottes unter uns Menschen. Gott gewinnt seine Menschen zurück! Selbst die ablehnenden Schriftgelehrten können Jünger des Himmelreichs werden, wenn sie sich zu Jesus wenden und dann aus den Prinzipien des alten und neuen Bundes lernen und lehren (V. 52). Dabei erklärte Jesus nicht alles aus. Die Zuhörer waren herausgefordert selber nachzudenken und Fragen zu stellen. Jesus war ein guter Lehrer – was nicht bedeutete, dass ihn alle anerkannten! (V. 53-58).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *