Artikelformat

Lukas 7, 1-17: Sprich nur ein Wort…!

„Weine nicht! … Junger Mann, ich sage dir, stehe auf!“ Lk. 7,14

Zwei außergewöhnliche Geschichten, in denen es um Glauben und Vertrauen und Zuwendung und Autorität geht.

  • Ein wertschätzender (sein Knecht war ihm „lieb und wert“) und wertgeschätzter („sie sprachen: er ist es wert“) und demütiger, römischer Hauptmann („ich bin nicht wert“), der gleichzeitig autoritätsbewusst ist, vertraut Jesus mehr, als die frommen Juden! Da staunte selbst Jesus.
  • Jesus überwindet das große Leid einer Witwe (sie hatte schon ihren Mann verloren, jetzt noch den einzigen Sohn, der ihren Lebensunterhalt garantierte…!). Er wendet sich ihr liebevoll zu. Und er zeigt sich als der Stärkere: Jeder tritt, wenn der Sarg vorbeigetragen wird, zur Seite und gibt dem Verstorbenen und dem Leid die Ehre. Der Tod hat immer Vorfahrt. Jesus stoppt den Tod und zeigt sich als Herr des Lebens!

Außergewöhnliche Geschichten, die jeden beeindrucken, der sie an sich heran lässt!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *