Artikelformat

Esther 9-10: Halte Deine Bestimmung fest!

In Esther 9 und Esther 10 wird uns die Entstehung des jüdischen Purimfestes beschrieben, das in Erinnerung an die im Buch Esther beschriebenen Ereignisse im Judentum bis heute gefeiert wird.

Am Ende der Begebenheiten wird jedoch nicht Esther bejubelt, obwohl sie ein wichtiges Werkzeug Gottes war. Sondern es wird die souveräne, vorausschauende Herrschaft Gottes gefeiert.

Zur Erinnerung an diesen bleibenden Charakterzug Gottes, mit dem er uns zu unserer „Bestimmung“ führen wird, dienen alle Glaubensfeste, die wir feiern können und auch sollen. Wir brauchen diese Bräuche und Traditionen, weil sie uns innerlich immer wieder neu erwecken können und uns dazu ermutigen, die uns von Gott gegebene „Bestimmung“ festzuhalten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *