Artikelformat

Offenbarung 15: Was uns den Atem stocken lässt

„Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen?“ Offb. 15,4

Einer der schönsten Texte der Offenbarung ist das kurze Kap. 15: Das Lied der Überwinder. Die wahre Gemeinde Jesu überwindet den Antichrist durch Jesus. Das ist ein großes Wunder – so groß, wie die Rettung Israels vor dem ägyptischen Pharao nach dem Durchzug durch das Schilfmeer. Am rettenden, anderen Ufer angekommen, sangen sie, befreit und gerettet, ein bewegendes Lied, das Mose angestimmt hatte (2Mo. 15). Sie preisen Gott als Retter und als Herrn, der zu fürchten ist, hatte er doch gerade die ägyptische Armee in den Fluten vernichtet.

Gott rettet und richtet – beides lässt uns den Atem stocken. Die Errettung Israels vor dem Pharao ist eine gute Erinnerung der verfolgten Gemeinde in antichristlicher Zeit. So eröffnet Kap. 15 die letzte Serie von Gerichtswellen – die „Schalengerichte“.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *