Artikelformat

Esra 6: Segen der Dokumentation

Wie eine rettende Flaschenpost gelangt das ursprüngliche und für das jüdische Volk wohlwollende Edikt des persischen Königs Kyros in die Hände des gegenwärtigen persischen Machthabers und wird für ihn zum Maßstab für das politische Handeln (Esra 6, 1-2).

Die Voraussetzung für einen solchen Segen ist jedoch, dass wir die Vorgänge schriftlich erfassen und so aufbewahren, dass sie bei Bedarf wiedergefunden und in Erinnerung gebracht werden können. Das gilt sowohl für die Geschichtsabläufe in einer Glaubensgemeinschaft oder Gesellschaft (z. B. Chronik) genauso wie für die Entwicklungen im ganz privaten Leben (z. B. Tagebuch).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Dietrich Schneiß

    05/12/2012 @ 19:06

    Hallo
    Ich möchte mich einfach mal bedanken für euer Durchhaltevermögen auch bei wenig Resonanz an diesemProjekt festzuhalten.
    liebe Grüße, Dietrich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *