Artikelformat

Obadja: Feuer oder Stroh?

Mit dem Song „El condor pasa“ hat das Popduo Simon & Garfunkel die Sanftmuts-Philosophie von Jesus kritisch kommentiert. Verständlicherweise wollten sie lieber Vogel statt Schnecke sein, lieber der Hammer als der Nagel…

Die Frage ist allerdings, ob sich die gegenwärtige Machtstellung nicht zu einem späteren Zeitpunkt als Verlust und Nachteil herausstellen könnte?

In seiner kurzen Prophetie über das mächtige Volk der Edomiter macht Obadja deutlich: Die Edomiter fühlten sich allen überlegen und unterdrückten unter anderem auch das Volk Israel (Obadja 3). Aber dieses Verhältnis wird sich zu einer bestimmten Zeit ins Gegenteil verkehren, wenn das Volk Israel wie „Feuer“ und die Edomiter wie „Stroh“ sein werden (Obadja 18).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *