Artikelformat

Hosea 11-12: Wie würdest Du reagieren?

Wenn die dringend erforderliche Hilfe und Unterstützung für den anderen, die Du leistest, von diesem gar nicht bemerkt wird? (Hosea 11, 3)

Wenn die Menschen, für die Du Dich einsetzt, zu müde und gleichgültig sind, um Dir nur ein wenig Aufmerksamkeit entgegenzubringen? (Hosea 11, 7)

Wenn es sich bei Deinen hilfsbedürftigen Freunden um Leute handelt, die Dich als Dank für Dein Interesse notorisch belügen und immer wieder austricksen wollen? (Hosea 12, 1)

Ich kann nicht versprechen, dass meine menschliche Reaktion in einer solchen Situation nicht sehr hart und ablehnend ausfallen würde. Aber ich kann verweisen auf Gottes Reaktion in solchen Fällen. Sie besteht in einer glühenden Erklärung seiner Liebe und seiner Bereitschaft, um den anderen zu kämpfen (Hosea 11, 8-9). Denn Gott ist Gott und kein Mensch.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *