Artikelformat

Hebräer 8: Der Augenöffner!

„Es kommen die Tage… dass ich mit Israel einen neuen Bund machen will…“ Hebr. 8,8

Christus ist der Hohepriester Gottes, der den alten Bund ablöst: Er ist „besser“ (V. 6). Hier darf natürlich auch der Text der Verheißung des neuen Bundes aus Jeremia 31 (V. 8-12) nicht fehlen.

Der Schreiber geht konsequent die alttestamentlichen Stellen durch und interpretiert sie im Licht des neuen Bundes. Damit schafft er für die Leser (neu) Klarheit über das, was sie eigentlich schon wussten, aber wahrscheinlich durch massive judaistische Mission aus den Augen verloren hatten. In Vers 13 schreibt er, der alte Bund sei „nahe bei seinem Ende.“ Damit spielt er wahrscheinlich auf den noch stattfindenden Gottesdienst im Jerusalemer Tempel an.

Manchmal brauchen wir einen Augenöffner, um neu klar zu sehen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *