Artikelformat

2Timotheus 3: Du aber… anders!

„…dass ein Mensch Gott sei vollkommen ausgerüstet, zu allem guten Werk geschickt.“ 2Tim. 3,17

Timotheus empfängt letzte Anweisungen von seinem Lehrer Paulus. Er soll Menschen meiden, die den Schein eines gottesfürchtigen Wesens haben, aber im Herzen ganz anders sind (V. 5). Paulus sieht in die Zukunft und sieht schlimme Zeiten kommen (V. 1ff). Dem gegenüber setzt er ein dreifaches „Du aber...“ (V. 10 und 14 und K. 4,5) anders!

Was letztlich Halt und Ausrichtung gibt ist die „heilige Schrift“, Gottes Wort, von Gott eingehaucht (V. 16-17).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *