Artikelformat

2. Könige 25: Das Ende eines Protestsongs

Der König Zedekia widersetzt sich der göttlichen Regie und lehnt sich gegen den babylonischen Machthaber auf. Das gelingt ihm unter unerträglichen Umständen für die Stadt Jerusalem nur ganze zwei Jahre (2. Könige 25).

Aber was ist das Ende vom Lied? Jerusalem wird nicht nur erobert und nicht nur aller seiner noch verbliebenen restlichen Reichtümer beraubt, sondern auch vollkommen zerstört! Und dieses Ende eines sinnlosen Aufstandes war nicht nur für einen geistlichen einsichtigen Menschen vorhersehbar, sondern eigentlich auch für jeden Beobachter der politischen Machtverhältnisse der damaligen Zeit.

Wenn wir das Lied unseres Lebens komponieren, sollten wir im Auge behalten, was das Ende vom Lied ist.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *