Artikelformat

Hesekiel 12: Jalousien und lange Bänke

Der Prophet Gottes soll sein Volk, das immer wieder als „Haus des Widerspruchs“ charakterisiert wird, mit Gottes Botschaft erreichen. Dabei hat er es mit zwei Hindernissen zu tun, die er überwinden muss:

Die Jalousien: Um überhaupt Aufmerksamkeit und Verständnis zu wecken, soll er im Auftrag Gottes zu zeichenhaften Handlungen greifen und daran sehr eindrücklich die Nachrichten Gottes an sein Volk illustrieren (Hesekiel 12, 3).

Die lange Bank: Wenn die Botschaft wirklich mal angebracht werden konnte, setzt die Verzögerungsstrategie ein. Die Empfänger der Nachricht lassen sich durch Gottes Reden nicht in ihrer Gegenwart herausfordern, sondern beziehen alles auf eine zukünftige Zeit (Hesekiel 12, 27).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *