Artikelformat

2. Könige 24: Sich ergeben und leben

Wie von Gott durch verschiedene Propheten angekündigt, wird die Stadt Jerusalem vom babylonischen Herrscher angegriffen (2. Könige 24). Der judäische König Jojachin unternimmt in dieser Situation das einzig Richtige. Er ergibt sich.

Dadurch wird die Stadt zwar der wertvollsten Schätze beraubt und mit der königlichen Familie werden auch viele andere bedeutenden Personen in die Gefangenschaft geführt. Aber die beteiligten Menschen bleiben am Leben. „Leben ist die erste aller Eigenschaften“ (Matthias Claudius), d. h. es ist die Voraussetzung für alles andere, was Gott mir im Zuge des Lebens noch sagen und schenken will.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *