Artikelformat

1Timotheus 3: Leiter erkennen!

„… die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.“ 1Tim. 3,15

„Wie man sich verhalten soll in der Gemeinde…“, (V. 15), darum geht es Paulus für Timotheus bezüglich der Gemeindestrukturen: Bischöfe, Diakone sollten die Gemeinde leiten und von der Gemeinde gewählt werden. Nicht in streng demokratischen Kampfabstimmungen, aber durch das Erkennen des Willens Gottes auch durch die Gemeinde. Dazu hier die Kriterien, die vor allem den Charakter betonen und nicht zuerst die Qualifikation („geschickt im Lehren“). Bischöfe und Älteste sollten die Gesamtgemeinde überschauen, Diakone waren in Teilbereichen tätig. Beide mussten nicht perfekt sein, aber einen guten, gewachsenen Charakter haben (geprägt sein) und die Vorbildrolle bejahen.

Gemeinde braucht gute Hirten. Jesus ist der gute Hirte, der den Menschen gedient hat und er beruft Hirten, die unter seiner Leitung lernen, Menschen zu leiten und zu dienen. Das ist für alle Seiten eine spannende und gute Sache!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *