Artikelformat

1. Chronik 21: Endpunkt und Ausgangspunkt

Der König David hat Gott provoziert und das Gericht über das Volk Israel herausgefordert. Aber Gott erbarmt sich über das Elend und setzt einen Schlusspunkt für das Wirken des Gerichtsengels (1. Chronik 21, 15).

Dieser ganz bestimmte Haltepunkt, an dem der Engel zum Stillstand kommt, wird zum Standort des Tempels, der später gebaut werden sollte.

Indem die Menschen im weiteren Verlauf der Geschichte diesen Tempel aufsuchten und sich nach Gott ausstreckten, kam es im Leben von vielen zum Wendepunkt: d. h. das war der Endpunkt des drohenden Gerichts und es war der Ausgangspunkt für den Segen Gott.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *