Artikelformat

1. Chronik 13: Übermotiviert!?

„Übermotiviert“ ist ein Sportler dann, wenn er sich sehr engagiert einsetzt, aber in diesem Übereifer die Regeln verletzt und deswegen disqualifiziert werden muss.

So ist es David beim ersten Versuch ergangen, die Bundeslade nach Jerusalem zu holen. Seine Absicht ist gut und lobenswert. Aber der beste Zweck heiligt nicht automatisch die Mittel und Methoden, die wir benutzen, um diesen Zweck zu erfüllen.

So muss David feststellen, dass seine pragmatische Vorgehensweise zwar dem Rat der Menschen entspricht (1. Chronik 13, 1), aber nicht den Vorstellungen Gottes gerecht wird. Deswegen ist dieses gute Anliegen leider zum Scheitern verurteilt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *