Artikelformat

1. Chronik 11: Grundlagen einer guten Regierung

Dem Bericht über das Leben Davids wird in 1. Chronik 11, 1-3 eine kurze und präzise Information vorausgeschickt, die deutlich macht, auf welcher Grundlage die segensreiche Königsherrschaft von David zustande kam:

  • Die Berufung durch Gott: „Der Herr, dein Gott, hat zu dir geredet, Du sollst mein Volk Israel weiden…“ (V. 2)
  • Die Bewährung von David: „Schon damals, als Saul König war, führtest du Israel aus und ein…“ (V. 2)
  • Der bestätigende Bund mit dem Volk: „David schloss einen Bund mit ihnen in Hebron vor dem Herrn. Und sie salbten David zum König…“ (V. 3)

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *