Artikelformat

Hesekiel 8: Wo liegt das Herz der Finsternis?

Der Erzähler Joseph Conrad beschreibt in dem Buch „Herz der Finsternis“, wie Kapitän Marlow bei einer Reise in den Kongo in sich selbst das Böse entdeckt, obwohl er davon ausgegangen war, dass er eine Person von gesundem Menschenverstand ist.

Der Prophet Hesekiel bekommt von Gott das Herz der Finsternis bei den Ältesten des Volkes Israels gezeigt (Hesekiel 8, 12), die eigentlich Vorbilder des Glaubens sein sollten, bei denen sich jedoch im Verborgenen die Wurzel des Götzendienstes findet.

Die Finsternis können wir besiegen, indem wir ihre Existenz in uns nicht leugnen, sondern durch Jesus vertreiben lassen (1. Johannes 1, 6-9).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *