Artikelformat

2Korinther 13: Wie mag er sie angetroffen haben?

„Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst!“ 2Kor. 13,

Wie ernst es Paulus ist in seinem Kampf um die Korinther, zeigt er im letzten Kapitel 13, in dem er nochmals seine Autorität betont, sie aufruft, sich selbst zu prüfen (V. 5) und sie ermahnt, sich zurechtbringen zu lassen (V. 11). Im letzten Vers kommt der apostolische Segensgruß des dreieinigen Gottes: Christus, Gott und Heiliger Geist – Gnade, Liebe und Gemeinschaft! (V. 13).

Ich werde unweigerlich an das Wort des Paulus im Brief an die Kolosser erinnert: „Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe für euch…!“ (Kol. 2,1)

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *