Artikelformat

2. Könige 19: Petitionsstelle

Was kann ich tun, wenn ich von einem mächtigen Gegner bedrängt werde und in eigener Kraft keine Möglichkeit habe, mich gegen ein Unrecht zu wehren? Welcher Weg bleibt mir dann noch?

Viele demokratische Parlamente haben einen Petitionsausschuss, an den sich Bürger wenden können, wenn sie sich von einer Behörde ungerecht behandelt fühlen und unter dem Eindruck stehen, dass sie einer gegen sie gerichteten Bürokratie ausgeliefert sind.

Hiskia befand sich in einer solchen Lage. Er war einem übermächtigen Feind ausgeliefert, der mit ihm spielte und ihn verspottete und demoralisierte. In dieser Ohnmacht wendete er sich an die höchste Beschwerdestelle, die es gibt, die es schon immer gab und die bis heute für jeden anrufbar ist (2. Könige 19, 14). Die Anliegen vor Gott zu bringen, ihn angesichts der Nöte und Bedrängnisse des Lebens um Hilfe zu bitten, das ist die Macht der Ohnmächtigen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *