Artikelformat

Jeremia 7: Was ist eine „Räuberhöhle“?

Gott stellt in Jeremia 7 fest, dass ein Besuch des Tempels bei gleichzeitiger Verweigerung von Gehorsam das Haus Gottes zu einer „Räuberhöhle“ macht (Jeremia 7, 11)

Eine Räuberhöhle ist der Ort, wo der Räuber zu Hause ist. Das ist sein Rückzugsraum. Hier ist er sicher vor der Strafverfolgung. In der Räuberhöhle kann er neue Unternehmungen ausbaldowern. Sie ist auch der Ausgangspunkt für weitere Streifzüge, bei denen Böses geschieht.

Sind unsere Gottesdienstbesuche eine Infragestellung oder eine Rechtfertigung für unsere Sünden? Handelt es sich hier um ein Krankenhaus für die Seele? Oder machen wir aus unserem Herzen eine Räuberhöhle?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *