Artikelformat

Jeremia 28: Leider behält Jeremia Recht

Als ein anderer Prophet mit Namen Hananja gegen Jeremia auftritt und ihm widerspricht (Jeremia 28), indem er nicht Gericht durch den König von Babel, sondern stattdessen Israels bevorstehende Befreiung vom babylonischen Joch ankündigt, da wird diese „gute Nachricht“ von Jeremia begrüßt.

Aber leider bestätigt Gott nicht Hananja, sondern er bestätigt seinen Gerichtspropheten Jeremia. Für den positiven Denkakrobat und Stimmungsmacher Hananja bleibt dagegen nur die offensichtliche Widerlegung und Strafe, weil er mit seinen selbst erdachten Nachrichten die Menschen von der Wahrheit fern hält.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *