Artikelformat

2. Samuel 3: Der Verrat frisst die Verräter

Der ArmeeführerAbner wird von seinem bisherigen königlichen Herrn bloßgestellt. Das führt dazu, dass er ihm seine Loyalität aufkündigt und nicht nur selbst zu König David überläuft, sondern diesem auch die restlichen Stämme Israels zuführen will und kann: 2.  Samuel 3.

Doch der große politische Einfluss von Abner kann nicht verhindern, dass er selbst Opfer einer Intrige des Joab und von ihm ermordet wird. Abner hatte zwar die Macht, das Schicksal eines ganzen Volkes zu gestalten. Aber bei aller politischen List und militärischen Macht war er ohnmächtig darin, sein eigenes Leben vor Hass und Verrat zu schützen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *