Artikelformat

2. Samuel 24: Suche es dir selbst aus!

David ist schuldig geworden und soll nun zwischen unterschiedlichen Formen der Bestrafung wählen. Er will nicht in die Hände von Menschen fallen (2. Samuel 24, 14). Das ist für ihn das Schlimmste, was er unbedingt vermeiden will. Das ist eine weise Entscheidung, denn Gott ist barmherzig, aber der Mensch ist ein Mensch. Wenn du es umgehen kannst, liefere dich ihm nicht aus.

Jesus hätte dieses Schicksal, „in die Hände von Menschen ausgeliefert zu werden“, umgehen können, denn ihn traf keine Schuld und darum auch notwendigerweise keine Strafe. Aber er nahm diese Höchststrafe freiwillig auf sich (Matthäus 17, 22), damit wir frei und straflos davon kommen.

Seitdem hat der Mensch die Wahl. Nicht die Wahl zwischen unterschiedlichen Strafformen. Sondern die Wahl zwischen Strafe und Freiheit, zwischen Gericht und Gnade, zwischen Tod und Leben (Johannes 5, 24). Suche es dir selbst aus!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *