Artikelformat

2. Samuel 2: Unsinnige Bruderkriege

Von allen Kriegen, sind die „Bruderkriege“ am schrecklichsten. Ein solcher wird in 2. Samuel 2 geschildert.

Es ist erkennbar, dass dieser Bruderkrieg weniger von den Königen oder vom Volk veranlasst wurde, sondern von den beiden Armeeführern Abner und Joab, die – das macht der weitere Verlauf der Ereignisse deutlich – um ihre eigene Karriere kämpfen und damit ihre Völker schrecklichen Nöten aussetzen.

Dieser Bruderkrieg kommt erst zu erliegen, als sich eine der beiden Parteien unterwirft und in diesen Angelegenheiten zurückzieht, ausweicht und der anderen Fraktion das Feld überlässt. Solange „frisst das Schwert“ viele Opfer, was bei einem früheren Einlenken ganz klar verhindert worden wäre.

Paulus ermahnt die Christen, sich in gemeindeinternen Streitigkeiten lieber übervorteilen zu lassen als einen verletzenden und beschämenden Bruderkrieg zu führen (1. Korinther 6).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *