Artikelformat

1Korinther 4: Sich selbst verteidigen…?!

„Seid meine Nachfolger!“ 1Kor. 4,16

Wenn Paulus den sich gegenseitig bekämpfenden Gruppen und Leitern in Korinth schreibt, so weiß er, dass er selbst in ihrer Kritik steht – und er versucht sie zu gewinnen. Hintergrund war: Paulus hatte einen ersten Brief nach Korinth geschrieben, der uns nicht übermittelt ist. Auf diesen hin reist eine Gruppe Korinther (1Kor. 1,11) zu Paulus nach Ephesus, die ihm von den Spannungen berichten und viele praktische Gemeindefragen stellen. Auf diese Nachrichten hin schreibt Paulus unseren 1. Korintherbrief mit vielen Gemeindethemen, Ermahnungen zur Einheit und zu seiner eigenen Verteidigung (V. 3). Dies kommt in diesem Abschnitt besonders hervor (V. 10). Diesen zweiten Brief (1. Korintherbrief) schickt Paulus durch Timotheus (V. 17) nach Korinth und hofft auf deren Einsicht. Er ahnt aber schon, dass es damit nicht getan ist und kündigt seinen Besuch an (7 Jahre nach der Gemeindegründung) (V. 18-19).

Gute Leiter der Gemeinde können sich an Paulus und Apollos ein Vorbild nehmen: Sie sind „Diener“, „Haushalter“, „treu“ (V. 1-2).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *