Artikelformat

1. Könige 7: Der Vollstrecker

Mit der Fertigstellung des Tempels „vollendete Salomo das ganze Werk“ (1. Könige 7, 51). Er erfüllt damit die Pläne und Versprechen seins Vaters David, die für viele Jahre zu seiner Lebensaufgabe wurden und die er umgesetzt und zu Ende gebracht hat. Salomo beschäftigte sich in erster Linie nicht mit seinen eigenen Ideen und Lebenszielen. Dieser Verzicht auf eine selbst gewählte „Selbstverwirklichung“ und die Übernahme einer überlieferten Lebensbestimmung haben Salomo jedoch nicht geschadet. Denn in dieser Phase seines Lebens war er so nahe bei Gott und so nahe bei sich selbst, wie es leider nachher nie wieder der Fall war.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *