Artikelformat

1. Samuel 29-30: Kriegserlebnisse

In den militärischen Auseinandersetzungen, die dieser Bericht voraussetzt, macht David sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wichtig ist, dass er davor bewahrt bleibt, gegen sein eigenes Volk, dessen König er werden sollte, zu kämpfen (1. Samuel 29).

Die Rückkehr in seine Exilsheimat ermöglicht ihm stattdessen, die von Feinden in die Gefangenschaft geführten eigenen Familien und den geraubten Besitz seiner Mannschaft zurückzuerobern (1. Samuel 30).

Bemerkenswert sind hierbei zwei Dinge: David sucht bewusst die Leitung und Unterstützung Gottes (1. Samuel 30, 6-8). Und er führt bei dieser Gelegenheit die Regel ein, dass die zurückbleibende Nachhut einer Armee dieselben Anteile an der Beute erhält wie die Einsatztruppe an der Front (1. Samuel 30, 21-25).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *