Artikelformat

1. Samuel 26-27: Vom Umgang mit Hass

David empfindet sich als winziger Floh, der von König Saul mit seinem ganzen Heer verfolgt wird (1. Samuel 26, 20). Wie geht man mit einem so intensiven und unberechenbaren Hass um?

Einerseits nutzt David eine ihm von Gott gegebene Gelegenheit, um erneut unbemerkt in den Top-Secret-Bereich von König Saul einzudringen, ohne ihm ein Leid zu tun. Mit dieser bewussten Demonstration der persönlichen Loyalität will David seine Ungefährlichkeit für Saul unter Beweis stellen (1. Samuel 26).

Aber als das zu keinem Erfolg führt, tritt David den Rückzug an und begibt sich in Distanz zu seinem Widersacher, um damit sowohl die Konkurrenzempfindung bei Saul als auch die Gefahr für sein eigenes Leben zu vermindern (1. Samuel 27).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *