Artikelformat

1. Samuel 24: Einfach kurzen Prozess machen?

Genau dazu hätte David bei der in 1. Samuel 24 beschriebenen Begegnung eine gute Gelegenheit gehabt. Er hätte sich endgültig seines Erzfeindes Sauls und der von ihm ausgehenden ständigen Bedrohung entledigen können. Was wäre naheliegender gewesen? Denn Saul war ein mieser Kerl. Und Gott selbst hatte David bereits als zukünftigen König berufen. Also wäre David doch voll im Recht gewesen – oder?

Die Freunde und Leidensgenossen von David waren jedenfalls dieser Meinung. Aber David nicht. Und er liefert dafür eine Begründung. Ich lade Euch ein, anhand dieses Textes zu erarbeiten, warum David nicht einfach kurzen Prozess macht und was das für manche „Gelegenheiten“ in unserem Leben bedeuten kann?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *