Artikelformat

Jeremia 22: Abschreckendes Beispiel

Gott gewährt den Menschen, die in einer besonderen Beziehung zu ihm stehen, sich aber nicht so verhalten, keine Sonderbehandlung, sondern vollzieht im Bedarfsfall an seinem eigenen Volk das Gericht (Jeremia 22, 5).

Wenn Israel Gott nicht als positives Vorbild verherrlichen will, dann wird die von Gott gerichtete Stadt Jerusalem eine Offenbarung sein für die heidnischen Völker, die diese Entwicklung beobachten (Jeremia 22, 8-9).

Auch ein abschreckendes Beispiel kann ein deutliches Zeugnis für die Wirklichkeit Gottes sein. In sofern kann Gott jeden gebrauchen, um sich zu offenbaren, die einen als gesegnetes Vorbild und die anderen als warnendes Beispiel.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *