Artikelformat

Psalm 8-9: Der Mensch ist groß und elend zugleich!

Diese Feststellung von dem französischen Philosophen und Naturwissenschaftler Blaise Pascal wird von der Bibel bestätigt.
Psalm 8 beschreibt die hohe Würde jedes Menschen, die immer wieder umkämpft ist, weil die Gottebenbildlichkeit (Psalm 8, 6) des Menschen in Vergessenheit gerät.
Psalm 9 beinhaltet die Warnung vor der Gefahr, dass der Mensch seine Grenzen nicht mehr erkennt und sich überschätzt (Psalm 9, 21).
Die Menschheit bewegt sich zwischen den beiden Extremen von Menschenverachtung und Menschenverherrlichung. Und auf der persönlichen Ebene schwanken wir zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Größenwahn.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *