Artikelformat

Prediger 9-10: Bis zuletzt mit aller Kraft leben!

Unser Leben ist in Gottes Hand (Prediger 9, 1). Wir können es nicht prognostizieren. Wir wissen nur, dass es durch Gottes Verfügungsgewalt inhaltlich und zeitlich bestimmt wird. Dieses Wissen um die von uns nicht beeinflussbare Begrenzung des Lebens ist einerseits bedrückend und kann fatalistisch aufgegriffen werden. Ein weiser und positiver Umgang mit dieser Tatsache besteht darin, dass uns durch dieses Bewusstsein eine besondere Sensibilität für die vorhandenen Möglichkeiten zum Genießen und zum Handeln vermittelt wird: Prediger 9, 9-10.

Der amerikanische Erweckungstheologe Jonathan Edwards (1703 -1758) hat diese Lebenshaltung in einer seiner 70 Entschlüsse folgendermaßen ausgedrückt: „Ich bin entschlossen, mit aller meiner Kraft zu leben, solange ich am leben bin.“

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *