Artikelformat

Sprüche 18: Lecker, aber giftig!

Der „Verleumder“ (Sprüche 18, 8) ist ein unterhaltsamer Geselle. Das, was er über andere berichtet, ist manchmal amüsant, manchmal spannend und auf eine verruchte Art und Weise interessant. Deswegen macht es manchmal regelrecht Spaß, einem „Verleumder“ zuzuhören, auch oder gerade wenn dabei andere Personen sehr schlecht wegkommen und in ihrem Ansehen immer geschädigt werden. Aber der „Verleumder“ kann das so lustig und treffend zum Besten geben. Manche sind darin so gut, dass sie dafür sogar Geld verlangen und – was für eine Schande – sogar auch kriegen.

Allerdings ist dieser Unterhaltungswert sehr fragwürdig. Denn zum einen wird damit Dein Respekt vor Menschen, die Gott mit Würde versehen hat und die er liebt, geschmälert. Außerdem wird der „Verleumder“, der Dich gerade mit pikanten Anekdoten aus dem Leben der Prominenz oder vielleicht sogar aus dem Leben Deiner Freunde und Gegner versorgt, sich danach wahrscheinlich mit Detailinformationen aus Deinem Leben bei einem anderem Publikum aller höchster Aufmerksamkeit erfreuen. Darum ächte den „Verleumder“, egal wie leicht und amüsant es ist, solchen Leuten zuzuhören.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *