Artikelformat

Johannes 14: Ein unvergesslicher Abend…

„… ich lebe, und ihr sollt auch leben.“ Joh. 14,

Johannes schildert, wie sich Jesus am letzten Abend vor seiner Kreuzigung ausführlich seinen Jüngern zuwendet. Sie feiern Passa, mittendrin das neue Abendmahl. Jesus hat seinen Jüngern noch ganz viel zu sagen. Er tröstet sie – sie ahnen, dass sich etwas Furchtbares zusammenbraut, er lehrt sie über den Heiligen Geist, den sie als etwas ganz Neues erhalten sollten und jetzt so nötig brauchten. Er ist so vertraut mit ihnen, wie es einem solchen letzten Abschiedsabend entspricht. Es liegt etwas Gewichtiges, Schweres und doch so Gutes auf diesem Abend… Das war so stark, dass sich Johannes 60 Jahre später noch an den Wortlaut der Rede Jesu erinnert.

Ich kann mich an den Wortlaut einzelner Passagen einer Predigt erinnern, die mich vor 40 Jahren stark berührt und bis heute geprägt hat! – Wieviel mehr Jesu Reden am letzten Abend vor seiner Kreuzigung im Miteinander seiner Jünger! Kannst Du Dich an unvergessene Stunden mit Jesus erinnern?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *