Artikelformat

5Mose 7: Du bist nicht besonders toll!

In 5Mose 7 wird Israel ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen, dass die anderen Völker größer und stärker als Israel sind (5Mose 7, 1). Mit diese Feststellung wird der Fehleinschätzung vorgebeugt, dass Gott Israel zu seinem Volk erwählt hat, weil es besonders groß wäre (5Mose 7, 7). Ganz im Gegenteil wird Israel als das Kleinste unter den Völker bezeichnet. Aber trotz der Überlegenheit der anderen Nationen besteht kein Grund zur Verzweiflung, denn das kleine und nicht so starke Volk Israel hat Gott auf seiner Seite (5Mose 7, 17-18).

Was für Israel gilt, trifft auch auf uns zu: Wir sind nicht besonders toll, aber Gott hat uns lieb (5Mose 7, 7-8). Das ist Anlass für Hoffnung.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *