Artikelformat

5Mose 33-34: Christen können abdanken!

Mose tritt von seiner großen Aufgabe zurück. Obwohl Mose wusste, dass er eine Ausnahmepersönlichkeit war (5Mose 34, 10; 5Mose 18, 15), konnte er abdanken:

  1. Weil er das ihm Anvertraute in der Fürbitte unter Gottes Segen stellen (5Mose 33) und damit loslassen kann.
  2. Weil seine Nachfolge von Gott geregelt und rechtzeitig eingeleitet worden war.
  3. Weil Mose – und mit ihm auch wir – eine „Zuflucht“ haben bei dem „alten Gott“. Er stellt nicht nur eine gute und bewährte Tradition dar, sondern „unter seinen ewigen Armen“ haben wir als Einzelne und als ganze Gemeinde eine dauerhafte Zukunft (5Mose 33, 27).

Dafür können wir in allen Abschnitten unseres Lebens dankbar sein, selbst beim letzten Abschied in diesem Leben. Darum können wir auch ab-danken!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *