Artikelformat

5Mose 28: Das macht Dich wahnsinnig!

Der Gesundheitsminister weist auf jeder Zigarettenpackung darauf hin, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet und tödlich sein kann. Aber diese „dicken Geschütze“ im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Nikotinkonsum verhindern nicht, dass Menschen rauchen.

Sehr umfassend, drastisch und mit kräftigen Akzenten werden die Folgen des Ungehorsams in 5Mose 28 vor Augen gestellt. Es ist auch vom Segen die Rede, aber vor allem in der Beschreibung des Fluchs wird nichts ausgelassen.

Diese dramatische Darstellung ist veranlasst von dem großen Ernst und von Gottes Sorge um das Schicksal der Menschen. Gott möchte nicht in die Angst und in den Wahnsinn (5Mose 28, 34) treiben, sondern er möchte davor bewahren.

Aber trotz des eindringlichen Bemühens um Vermeidung dieser möglichen Konsequenzen der Loslösung von Gott, trägt dieses lange Kapitel bereits den Charakter einer Ankündigung und nicht mehr den einer Warnung. Es lässt sich nicht verhindern. Unser Überleben ist nur möglich durch Vergebung.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *