Artikelformat

5Mose 17: Gott weiß im Voraus unsere Fehler

In diesem bemerkenswerten Kapitel 5Mose 17 wird von Gott bereits ein Königsgesetz verabschiedet. Obwohl es noch lange keinen König geben würde Und obwohl ein Königtum eigentlich gar nicht den Absichten Gottes entsprach, sondern etwas war, was das Volk Israel im Ungehorsam durchsetzte.

Diese frühzeitigen Anweisungen zeigen, dass Gott sich keinen Illusionen hingegeben hat, sondern genau wusste, mit was für „Pappenheimern“ er es zu tun hatte. Das hat ihn nicht davon abgehalten, sich weiter um Israel zu kümmern. Er hat den irgendwann entstehenden Schaden bereits im Vorfeld begrenzt, indem er eine Notverordnung einsetzte für den Fall, dass Israel sich einen König wünschen wird.

Gott weiß, wer wir sind und wie schwach wir sind. Er hat heute bereits einen Notfallplan für alle Fehler, die ich noch machen werde, und er hat in Jesus Christus für meine ewige Zukunft gesorgt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *