Artikelformat

5Mose 14: Keine Frage des Geschmacks!

Das Volk Israel wird am Anfang von 5Mose 14 auf dreifache Weise in seiner Beziehung zu Gott charakterisiert als: „Kinder des Herrn“ und „heiliges Volk“ und „sein Eigentum“ (5Mose 14, 1-2).

Diese besondere Stellung hat Auswirkungen auf alle anderen Lebensbereiche, auch auf die Ernährungsweise. Selbst das Essen, die Auswahl und Zubereitung der Speisen erfolgte in dem Bewusstsein, zu Gott zu gehören und von ihm bestimmt zu sein. Manche dieser Vorgaben sind aus ästhetischen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen nachvollziehbar. Aber nicht alle. Und zum Zeitpunkt ihrer Entstehung waren einige Speisegebote vielleicht noch weniger begründbar.

Aber als Christ zu leben, beinhaltet die Bereitschaft, viele Lebensentscheidungen nicht vom eigenen Geschmack, sondern vom Willen Gottes abhängig zu machen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *