Artikelformat

5Mose 12: Auf meine oder auf Seine Weise?

Menschen streiten leicht darüber, wie Gott auf angemessene Weise angebetet und ihm im richtigen Sinne nachgefolgt wird. In 5Mose 12 wehrt sich Gott dagegen, dass ihm in beliebiger Form und an jedem willkürlich gewählten Ort ein Opfer dargebracht und damit Gottesdienst gefeiert werden kann (5Mose 12, 13-14). Denn er weiß um die damit verbundene Gefahr, dass wir Menschen Gott mit den Götzen verwechseln (5Mose 12, 2-5), dass wir seine Wirklichkeit mit unserer Vorstellung verwechseln und seinen Wille gegen unsere Wünsche eintauschen.

Wie er in 5Mose 12 festlegt, dass er den Ort und den Stil des Gottesdienstes bestimmt, so beschreibt er in der ganzen Bibel, wie er sich ein Leben unter seiner Regie vorstellt. Und wir haben uns immer wieder zu fragen, ob ich Christsein auf meine oder auf Seine Weise lebe?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *