Artikelformat

Matthäus 20, 20-34: Jesus, unser Diener

„Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Erlösung für viele.“ Mt. 20,28

Die dreijährige Ausbildung der Jünger näherte sich ihrem Ende. Bald würde Jesus leibhaftig nicht mehr bei ihnen sein. Da offenbart sich unter ihnen Großmannsdenken. Gerade noch rechtzeitig kann er ihnen eine Lektion zum Thema „Dienen“ nahebringen (V. 20-28).

Und immer und immer wieder macht er ihnen das Dienen vor: Die beiden Blinden von Jericho werden von ihm geheilt (Mt. hat oft „Dubletten“: Zwei Blinde, zwei Esel, zwei Engel – kein Widerspruch zu den anderen Evangelien: Die betonen die Tatsache, Matthäus die Anzahl).

Jesu größter Dienst: Am Kreuz gibt er sein Leben zur Erlösung! Unser größter Dienst: „Das Höchste meines Lebens ist, dir dienen, Herr!“

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *