Artikelformat

Markus 11, 20-33: Jesus räumt auf

„Habt Glauben an Gott!“ Mk. 11,22

Die Vollmacht Jesu gegenüber dem über Nacht verdorreten Feigenbaum gibt ihm Anlass seinen Jüngern etwas zum Thema Vollmacht zu sagen. Er verheißt ihnen Vollmacht im Gebet. Gott wird ihre Gebete erhören. Markus fügt noch einen Satz Jesu hinzu, den Matthäus nicht berichtet: Vollmacht im Gebet hängt auch von der Bereitschaft ab, jemandem zu vergeben, gegen den man etwas hat (V. 25).

Mit einem Groll im Herzen kann man nicht vor Gott kommen und so tun, als ob nichts wäre. Man muss den Groll loslassen. Tempelreinigung und Herzensreinigung gehören zusammen.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *