Artikelformat

Johannes 12, 1-19: Der sanftmütige König

„Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!“ Joh. 12,13

So wie der Hass auf den Höhepunkt zusteuert, so führt auch die Begeisterung der Menschen zu einem Höhepunkt: Jesu Einzug in Jerusalem unter dem Jubel der Massen. Jesus wusste, dass sie ihn kreuzigen würden (V. 7-8), aber er zeigt sich noch einmal als der König Israels (V. 13), als der er abgelehnt werden musste.

Dieses Geschehen bleibt ein Geheimnis Gottes. Jesus ist der einzigartige König der Juden, der größte und beste – und er ist der König aller Menschen, größer als alle Herrscher aller Zeiten. Die Botschaft der Evangelien ist eindeutig!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *