Artikelformat

Psalm 94: Versöhnung oder Vergeltung

Gott ist ein „Gott der Vergeltung“ (Psalm 94, 1-2). Auch wenn es lange dauert, bis seine Konsequenzen spürbar werden (Psalm 94, 3-7) und dadurch leicht der Eindruck entsteht, dass Gott nichts mitkriegen würde. Aber dass ist eine Täuschung. Denn Gott „merkt nicht nur noch etwas“, sondern ihm entgeht nichts (Psalm 94, 8-11). Gottes Rechtsempfinden wird sich nicht ändern (Psalm 94, 15). Angesichts des eigenen Versagens ist es darum wichtig, dass wir Gott als Versöhner in Anspruch nehmen (Psalm 94, 18), bevor wir ihn als Vergelter erleben müssen (Psalm 94, 23).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *