Artikelformat

Psalm 72: Bitte um einen guten Präsidenten

Aus Psalm 72 spricht die Sehnsucht danach, dass Gott einem charaktervollen und von ihm bevollmächtigen Mann die Herrschaft über das Volk überträgt.

Die geographische (Psalm 72, 8.16) und zeitliche (Psalm 72, 5.7.17) Ausdehnung seiner Regierungsgewalt ist nur ein äußerer Aspekt. Wesentlicher ist, was von einem von Gott berufenen Leiter erwartet wird. Seine gerechte Regierung wird sich vor allem für die Elenden, Armen, Geringen und Bedrängten (Psalm 72, 4 und Psalm 72, 12-14) positiv auswirken.

Hier drückt sich die Messiaserwartung aus, der wir uns als neutestamentliche Christen anschließen: „Dein Reich komme!“ (Mt. 6, 10). Aber noch bevor Jesus Christus dieses ewige Reich aufrichten wird, können wir jetzt schon für die politischen Mandatsträger und menschlichen Machthaber beten, dass sie dem himmlischen Vorbild so nahe wie möglich kommen: „Man soll immerdar für ihn beten und ihn täglich segnen.“ (Psalm 72, 15).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

4 Kommentare

  1. Theo M. Herget

    16/03/2012 @ 09:05

    Hallo Andreas,

    recht hast Du, aber ob der bevollmächtigte Mann Angela Merkel ist??? Also ich weiß ja nicht……grinsi

    Aber einen solchen Menschen wie der Psalm beschreibt kann man sich wünschen.
    Für solche Leute zu beten fällt mir schwer, sind sie doch weit weg.
    Es fällt leichter für Menschen im Nahumfeld zu beten.

    Ich halte mich in dn letzten Jahren an das Wort: Gebt dem Kaiser was des Kaiser ist. Hinsichtlich endzeitlicher Ereignisse beteilige ich mich auch nicht mehr an Europawahlen. Was soll man wählen? Und müssen Christen überhaupt wählen?

    Lieben Gruß
    Theo

    Antworten
    • Andreas Klotz

      16/03/2012 @ 15:32

      Hallo Theo, natürlich wird dem in Psalm 72 beschriebenen Anspruch kein Mensch (weder Frau noch Mann) gerecht. Sondern es handelt sich um das Charakterbild des zukünftigen Königs in Gottes neuer Welt. Aber trotzdem können solche Beschreibungen für unsere gegenwärtigen Politiker Orientierungshilfen sein. Und wir können sie in ihrem schwierigen Aufgabenbereichen zumindest im Gebet unterstützen. Das fällt auch mir nicht immer leicht, weil Politik aus unserer Perspektive manchmal fern und abgehoben erscheint. Aber es ist der klare Auftrag an uns Christen (1. Timotheus 2, 1-2).

      Antworten
      • Theo M. Herget

        17/03/2012 @ 09:07

        Na dann will ich das mal zukünftig berücksichtigen und versuchen, so als Kurzgebet.

        Lieben Gruß
        Theo

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *