Artikelformat

Psalm 51: Herzensopfer

Auch in Psalm 51, dem sehr bekannten und ehrlichen Bußgebet, ist die Rede von Opfern. David steht vor der Frage, wie er – nachdem er zum Ehebrecher und Mörder geworden ist – seine Schuld tilgen kann. Und er stellt ausdrücklich fest, dass Gott keine Schlachtopfer und Brandopfer will (Psalm 51, 18). Sondern: „Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist. Ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten.“ (Psalm 51, 19). Wer in dieser zerbrochenen Haltung zu Gott kommt, kann erleben, wie Gott von der Last der Schuld befreit und den niedergeschlagenen Geist wieder aufrichtet (Psalm 51, 12-14).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *